Dr. Fassbender Rechtsanwälte | Zwangsvollstreckung Schweiz

Business Coaching & Interim Management

RA Dr. Marcel Faßbender ist nicht nur zugelassener Rechtsanwalt in Deutschland und der Schweiz, sondern neben seiner Ausbildung als Mediator auch zertifizierter Business Coach.

Dr. iur. Marcel Faßbender hat über 15 Jahre Erfahrung als Rechtsabteilungsleiter und Senior Managementteammitglied eines weltweit operierenden Konzerns, der im Infrastrukturbereich Großprojekte umsetzt. In diesem Zusammenhang war Herr Dr. Faßbender bis zu 40 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten vorgesetzt, die in den verschiedenen Landesvertretungenen des Konzerns für die kommerzielle und rechtliche Betreuung der jeweiligen Projektverträge verantwortlich sind. Hierbei hatte er nicht nur die weltweite Gesamtverantwortung für die rechtlichen Grundlagen der abzuschließenden und abgeschloßenen Verträgen mit einem Volumen von häufig über 1 Milliarde €, sondern auch eine weitreichnende kommerzielle Verantwortung für die finanzille Beurteilung der Prognosen wesentlicher Elemente der Projektarbeit. Gleichzeitig war Herr Dr. iur. Faßbender Geschäftsführer verschiedenen Tochtergesellschaften des Konzerns, z. B. in Indien, den skandinavischen Ländern, Israel aber auch in der Schweiz und in Deutschland.

In dieser Tätigkeit verschmelzen für seine Mandanten die langjährige Erfahrung als Geschäftsführer, Aufsichtsratsmitglied, Rechtsabteilungsleiter, Führungskraft und ganz individueller Berater für komplexe Themen im geschäftlichen aber auch teilweise privaten Bereich. Sein Einfühlungsvermögen für viele Herausforderungen, die sich Manager und Geschäftsführer, aber auch viele andere Führungskräfte in der heutigen Berufswelt ausgesetzt sehen, begleitet Herr Dr. Faßbender mit ganz besonderem Fachverstand, aber eben auch professioneller Empathie.

Ein guter Einblick in das Feedback, welches Mitarbeiter, Führungskräfte, Geschäftspartner, Kollegen etc. ihm in diesem Bereich geben, kann auf seinem LinkedIn Profil und den dort hinterlassenen Empfehlungen gewonnen werden

Herr Dr. Faßbender betreut in diesem Rahmen verschiedene Mandanten (hier zumeist Einzelpersonen) in schwierigen Phasen der beruflichen Entwicklung, in Fragen der Umorientierung im Beruf, unterstützt Geschäftsführer(innen) in prekären Situationen bei Umgestaltungen und Neuorganisationen von Unternehmen und kann nicht nur direkt auf deren Sorgen und Bedenken professionell eingehen, aber auch die rechtliche und kommerzielle Ebene begleiten.

Gleichsam wird Herr Dr. Faßbender von Unternehmen angefragt, bei der zeitweisen Unternehmensführung bestehende Geschäftsführer(innen) zu unterstützen oder gar für einen gewissen Zeitraum zu ersetzen. In anderen Fällen wird Herr Dr. Faßbender bei dem Neuaufbau von Rechtsabteilungen oder Personalbereichen beigezogen. Er ersetzt hier oftmals teure Headhunter und kombiniert die Einschätzung von der Geeignetheit bestimmter Kandidaten mit einer Neuausrichtung ganzer Rechtsabteilungen weg vom „Vertragsverhinderungsgedanken“ zu geschätzten Business Partnern mit strategischer Ausrichtung und kommerzieller Mitverantwortung.

Für Ihre ganz konkrete Frage- oder Aufgabenstellung kontaktieren Sie uns jederzeit gerne.

Üblicherweise werden deutsche Grundstückskaufverträge über Bankdarlehen finanziert, wobei diese Darlehen durch die Bestellung einer Grundschuld, sowie der persönlichen Haftungsübernahme für den Grundschuldbetrag nebst sofortiger Zwangsvollstreckungsunterwerfung in das gesamte Vermögen abgesichert werden...

Jede Betreibungshandlung wird im sog. Betreibungsregister zum jeweiligen Schuldner vermerkt. Es wird die Höhe der betriebenen Forderung...

Dies regelt das IPRG (Bundesgesetz über das Internationale Privatrecht), dort die Art. 166 ff. Seit dem 01.01.2019 gibt es für die Praxis tiefgreifende Veränderungen und Erleichterungen...

Es ist überraschend wie häufig uns Mandanten beauftragen, die Verträge unterzeichnen, ohne sich jemals über deren Inhalt genauere Gedanken gemacht zu machen. Verträge werden oftmals behandelt, wie das Kleingedruckte, das man ja sowieso nicht ändern kann...

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufname