Dr. Fassbender Rechtsanwälte | Zwangsvollstreckung Schweiz

Business Coaching & Interim Management

Marcel Fassbender is not only a licensed attorney in Germany and Switzerland, but also a certified business coach in addition to his training as a mediator.

Dr. iur. Marcel Fassbender has more than 15 years of experience as head of the legal department and senior management team member of a globally operating group implementing major projects in the infrastructure sector. In this context, Dr. Fassbender was in charge of up to 40 lawyers responsible for the commercial and legal management of the respective project contracts in the various national offices of the group. In doing so, he not only had overall worldwide responsibility for the legal basis of the contracts to be concluded and concluded with a volume often exceeding €1 billion, but also far-reaching commercial responsibility for the financial assessment of the forecasts of essential elements of the project work. At the same time, Dr. iur. Fassbender was managing director of various subsidiaries of the group, e.g. in India, the Scandinavian countries, Israel but also in Switzerland and Germany.

In this activity, Dr. Fassbender's many years of experience as a managing director, supervisory board member, head of legal department, executive and very individual advisor for complex issues in the business but also partly in the private sphere merge for his clients. Dr. Fassbender's empathy for the many challenges faced by managers and directors, but also by many other executives in today's professional world, is accompanied by his very special expertise, but also by professional empathy.

A good insight into the feedback that employees, managers, business partners, colleagues, etc. give him in this area can be gained on his LinkedIn profile and the recommendations left there

In this context, Dr. Fassbender assists various clients (here mostly individuals) in difficult phases of professional development, in questions of reorientation in the profession, supports managing directors (inside) in precarious situations during reorganizations and reorganizations of companies and can not only directly address their concerns and worries in a professional manner, but also accompany the legal and commercial level.

At the same time, Dr. Fassbender is asked by companies to support existing managing directors in the temporary management of the company or even to replace them for a certain period of time. In other cases, Dr. Fassbender is called in to assist in the establishment of new legal departments or human resources departments. He often replaces expensive headhunters and combines the assessment of the suitability of certain candidates with a reorientation of entire legal departments away from "contract prevention" to valued business partners with strategic orientation and commercial co-responsibility.

Please feel free to contact us at any time with your specific question or task.

Usually, German real estate purchase contracts are financed by bank loans, whereby these loans are secured by the creation of a land charge, as well as the personal assumption of liability for the amount of the land charge together with an immediate submission to foreclosure on the entire property....

Every debt collection action is recorded in the debt collection register for the respective debtor. The amount of the debt enforced is recorded in the...

This is regulated by the IPRG (Federal Law on Private International Law), there the Art. 166 ff. Since 01.01.2019 there are profound changes and facilitations for the practice...

Es ist überraschend wie häufig uns Mandanten beauftragen, die Verträge unterzeichnen, ohne sich jemals über deren Inhalt genauere Gedanken gemacht zu machen. Verträge werden oftmals behandelt, wie das Kleingedruckte, das man ja sowieso nicht ändern kann...

We are looking forward to your contact

Dr. Fassbender Rechtsanwälte | Zwangsvollstreckung Schweiz

Business Coaching & Interim Management

RA Dr. Marcel Faßbender ist nicht nur zugelassener Rechtsanwalt in Deutschland und der Schweiz, sondern neben seiner Ausbildung als Mediator auch zertifizierter Business Coach.

Dr. iur. Marcel Faßbender hat über 15 Jahre Erfahrung als Rechtsabteilungsleiter und Senior Managementteammitglied eines weltweit operierenden Konzerns, der im Infrastrukturbereich Großprojekte umsetzt. In diesem Zusammenhang war Herr Dr. Faßbender bis zu 40 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten vorgesetzt, die in den verschiedenen Landesvertretungenen des Konzerns für die kommerzielle und rechtliche Betreuung der jeweiligen Projektverträge verantwortlich sind. Hierbei hatte er nicht nur die weltweite Gesamtverantwortung für die rechtlichen Grundlagen der abzuschließenden und abgeschloßenen Verträgen mit einem Volumen von häufig über 1 Milliarde €, sondern auch eine weitreichnende kommerzielle Verantwortung für die finanzille Beurteilung der Prognosen wesentlicher Elemente der Projektarbeit. Gleichzeitig war Herr Dr. iur. Faßbender Geschäftsführer verschiedenen Tochtergesellschaften des Konzerns, z. B. in Indien, den skandinavischen Ländern, Israel aber auch in der Schweiz und in Deutschland.

In dieser Tätigkeit verschmelzen für seine Mandanten die langjährige Erfahrung als Geschäftsführer, Aufsichtsratsmitglied, Rechtsabteilungsleiter, Führungskraft und ganz individueller Berater für komplexe Themen im geschäftlichen aber auch teilweise privaten Bereich. Sein Einfühlungsvermögen für viele Herausforderungen, die sich Manager und Geschäftsführer, aber auch viele andere Führungskräfte in der heutigen Berufswelt ausgesetzt sehen, begleitet Herr Dr. Faßbender mit ganz besonderem Fachverstand, aber eben auch professioneller Empathie.

Ein guter Einblick in das Feedback, welches Mitarbeiter, Führungskräfte, Geschäftspartner, Kollegen etc. ihm in diesem Bereich geben, kann auf seinem LinkedIn Profil und den dort hinterlassenen Empfehlungen gewonnen werden

Herr Dr. Faßbender betreut in diesem Rahmen verschiedene Mandanten (hier zumeist Einzelpersonen) in schwierigen Phasen der beruflichen Entwicklung, in Fragen der Umorientierung im Beruf, unterstützt Geschäftsführer(innen) in prekären Situationen bei Umgestaltungen und Neuorganisationen von Unternehmen und kann nicht nur direkt auf deren Sorgen und Bedenken professionell eingehen, aber auch die rechtliche und kommerzielle Ebene begleiten.

Gleichsam wird Herr Dr. Faßbender von Unternehmen angefragt, bei der zeitweisen Unternehmensführung bestehende Geschäftsführer(innen) zu unterstützen oder gar für einen gewissen Zeitraum zu ersetzen. In anderen Fällen wird Herr Dr. Faßbender bei dem Neuaufbau von Rechtsabteilungen oder Personalbereichen beigezogen. Er ersetzt hier oftmals teure Headhunter und kombiniert die Einschätzung von der Geeignetheit bestimmter Kandidaten mit einer Neuausrichtung ganzer Rechtsabteilungen weg vom „Vertragsverhinderungsgedanken“ zu geschätzten Business Partnern mit strategischer Ausrichtung und kommerzieller Mitverantwortung.

Für Ihre ganz konkrete Frage- oder Aufgabenstellung kontaktieren Sie uns jederzeit gerne.

Üblicherweise werden deutsche Grundstückskaufverträge über Bankdarlehen finanziert, wobei diese Darlehen durch die Bestellung einer Grundschuld, sowie der persönlichen Haftungsübernahme für den Grundschuldbetrag nebst sofortiger Zwangsvollstreckungsunterwerfung in das gesamte Vermögen abgesichert werden...

Jede Betreibungshandlung wird im sog. Betreibungsregister zum jeweiligen Schuldner vermerkt. Es wird die Höhe der betriebenen Forderung...

Dies regelt das IPRG (Bundesgesetz über das Internationale Privatrecht), dort die Art. 166 ff. Seit dem 01.01.2019 gibt es für die Praxis tiefgreifende Veränderungen und Erleichterungen...

Es ist überraschend wie häufig uns Mandanten beauftragen, die Verträge unterzeichnen, ohne sich jemals über deren Inhalt genauere Gedanken gemacht zu machen. Verträge werden oftmals behandelt, wie das Kleingedruckte, das man ja sowieso nicht ändern kann...

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufname