Dr. Fassbender Rechtsanwälte | Zwangsvollstreckung Schweiz

Debt collection/enforcement In Switzerland

We make possible what others shy away from

Debt collection/enforcement in Switzerland

We take over all activities for you, which are necessary in the context of executions (Debt Collection) of foreign titles in Switzerland. (Law Enforcement in Switzerland)

The official debt collection procedure

 
 

 

Anyone who has obtained a foreign judgment that identifies a debtor resident in Switzerland has to deal with the question of enforcement in Switzerland. Even if there is already a legally binding judgment, the so-called debt enforcement procedure in Switzerland must be gone through, which is divided into two sections:

 

1. the demand for payment with the possibility of the debtor to block the debt collection with an objection (called "Rechtsvorschlag")

2. and the garnishment procedure itself.

 

The enforcement itself, called debt collection in Switzerland, is governed by the provisions of the Federal Debt Collection and Bankruptcy Act (SchKG).

To initiate a debt collection at the debtor's place of residence or business, the claims shown in the title, converted into Swiss francs, are to be submitted with the corresponding form "Betreibungsbegehren". It should be noted that in Switzerland there is no interest on arrears linked to the base interest rate; the debt collection officials in Switzerland do not calculate this German titling; creativity is required here in order not to waive interest claims.

The debtor is then immediately served with a so-called payment order, to which he can react in different ways. Either the debtor pays, or he files an objection (legal proposal) to defend himself against the claim, or he does not react at all. After a legal proposal, the debt collection cannot be continued for the time being; the disputed claim must be reviewed by the court (see below on the legal opening procedure).

If the debtor does not respond, the next step is to file a request for continuation in order to have the debt collected by the debt collection office. The SchKG provides two different procedures for this, depending on whether the debtor is a natural person (then seizure) or whether it is a company / natural person entered in the commercial register (then bankruptcy collection).

In the "debt collection for garnishment", the debt collection office, after determining the debtor's income and expenses, executes the garnishment of the initially calculated quota every month for one year, unless the claim has been collected in a shorter period of time. At the end of the garnishment year, a so-called certificate of loss is issued for any outstanding debt, which certifies the remaining debt, but stops the accrual of interest. From the certificate of loss, a new request for continuation can be made immediately within 6 months.

In the "debt collection for bankruptcy", the debtor company is given a final payment deadline of 20 days (bankruptcy threat) before the creditor is given the opportunity to apply to the competent court for the opening of bankruptcy proceedings against the company. In these proceedings, the creditor has to make a deposit, the amount of which is determined by the court, usually around CHF 2,000. Unused funds are returned to the creditor. After the approval of the bankruptcy, the bankruptcy office is from then on responsible for the execution.

 

The legal opening procedure

 
 

If the debtor has made a legal proposal against the debt collection, the alleged claim must now be enforced in court. However, if a German final judgment already exists, a much shorter and less expensive court procedure, the Rechtsöffnungsverfahren, comes into play. In this procedure, if the prerequisites are met, the foreign judgment is first recognized in Switzerland on a preliminary basis and declared enforceable (exequatur). The legal basis for this is the so-called Lugano Convention (Convention on Jurisdiction and the Enforcement of Judgments in Civil and Commercial Matters), whereby there is an old Lugano Convention of 1988 and a revised Lugano Convention of 2007. This international treaty stipulates that judgments issued in Germany are generally recognized in Switzerland without renewed legal examination. The term "decision" also includes all decisions in interim proceedings, enforcement orders and cost assessment orders. Depending on when the decision was issued and when the respective LugÜ was implemented in the member states, different documents must be provided to the Swiss court. Particularities exist especially in proceedings in which the former defendant or respondent has not been present. Proof of service of the document instituting the proceedings in the manner required by the Lugano Convention must be submitted in the opening proceedings. Particularly in the case of enforcement notices, it is not possible to determine whether the order for payment was served on the defendant in Germany at the correct place of residence. The postal employee serving the order for payment only checks the name on the mailbox, but this does not provide any information on the debtor's actual place of residence. Only information from the population register provides certainty here.

 

If the exequatur is granted, the German decision is considered as documentary evidence of the legitimacy of the claim. The debtor can now essentially only object to payment, deferral or statute of limitations, otherwise the court cancels the legal proposal and the official debt collection proceedings (enforcement Switzerland) can be continued.

 

German notarial deeds

 
 

Claims arising from German notarial deeds with the immediate submission to compulsory enforcement shall be deemed to be titles of judicial initiation in the same way as German court decisions.

 

Specifics

 
 

The Swiss debt collection offices do not make any delivery by mail and also no disbursements to Germany or any other third countries. This makes the debt collection (compulsory execution Switzerland) difficult or even impossible for a German creditor who does not have a domicile in Switzerland. However, he can call in a Swiss lawyer who will carry out the debt collection.

According to the SchKG, the debtor may not be charged the associated additional lawyer's costs for the debt collection (enforcement in Switzerland). This is regulated differently under German law. Here, the enforcement costs can be claimed against the defaulting debtor, if necessary within the framework of compensation for damages. These different legal situations allow some leeway in persuading the debtor to also pay the attorney's fees for the debt collection.

An upstream option for checking the debtor's creditworthiness is to request an extract from the debt collection register. This list shows the debtor's payment history and liabilities.

 

To get an overview of the costs, you can use the adjacent button "Cost calculator" to make a rough calculation of the costs.

Gerne senden wir Ihnen aber auch auf schriftliche (gerne per Email) oder telefonische Anfrage eine individualisierte Übersicht über die Kosten und die einzureichenden Unterlagen zu. (siehe Button im Header oben)

Zwangsvollstreckung Schweiz - Deutsche Titel in der Schweiz vollstrecken - Dr. Faßbender Rechtsanwälte hilft kompetent und seriös bei Vollstreckung Schweiz / Betreibung Schweiz (auch Beitreibung genannt)
15623
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15623,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-10.0,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive

Vollstreckungen (Betreibungen) in der Schweiz / Zwangsvollstreckung Schweiz

Aufgrund unserer gleichzeitigen Präsenz in der Schweiz übernehmen wir für Sie alle Tätigkeiten, die im Rahmen von Vollstreckungen (Betreibungen) deutscher Titel in der (Deutsch-) Schweiz notwendig sind. (Zwangsvollstreckung Schweiz)

Das amtliche Betreibungsverfahren

Wer ein deutsches Urteil erstritten hat, das einen in der Schweiz ansässigen Schuldner ausweist, hat sich mit der Frage der Vollstreckung in der Schweiz zu beschäftigen. Auch wenn bereits ein rechtskräftiges Urteil vorliegt, muss in der Schweiz das dortige sog. Betreibungsverfahren durchlaufen werden, das sich in zwei Abschnitte untergliedert:

1. der Zahlungsaufforderung mit der Möglichkeit des Schuldners, die Betreibung mit einem Widerspruch (genannt „Rechtsvorschlag“) zu blockieren

2. und dem Pfändungsverfahren ansich.

Die Vollstreckung selbst, in der Schweiz Betreibung genannt, richtet sich nach den Vorschriften des Bundesgesetzes über Schuldbetreibung und Konkurs (SchKG).

Zur Einleitung einer Betreibung am Wohn- oder Geschäftssitz des Schuldners sind die im Titel ausgewiesenen Forderungen, umgerechnet in Schweizer Franken, mit dem entsprechenden Formular „Betreibungsbegehren” einzureichen. Zu beachten ist, dass es in der Schweiz keinen an den Basiszins gekoppelten Verzugszins gibt, diese deutsche Titulierung rechnen die Betreibungsbeamten in der Schweiz nicht aus, hier ist Kreativität gefragt, um nicht auf Zinsansprüche zu verzichten.

Dem Schuldner wird dann unverzüglich ein sog. Zahlungsbefehl zugestellt, auf den er unterschiedlich reagieren kann. Entweder der Schuldner zahlt oder er legt einen Widerspruch (Rechtsvorschlag) ein, um sich gegen die Forderung zu wehren oder er reagiert überhaupt nicht. Nach einem Rechtsvorschlag kann die Betreibung zunächst nicht weitergeführt werden, es gilt, die bestrittene Forderung gerichtlich überprüfen zu lassen (dazu siehe unten zum Rechtsöffnungsverfahren).

Reagiert der Schuldner nicht, muss als nächstes das Fortsetzungsbegehren gestellt werden, um die Forderung über das Betreibungsamt einziehen zu lassen. Dafür sieht das SchKG zwei unterschiedliche Verfahren vor, je nachdem, ob der Schuldner eine natürliche Person ist (dann Pfändung) oder ob es sich um eine Firma / im Handelsregister eingetragene natürliche Person (dann Konkursbetreibung) handelt.

In der “Betreibung auf Pfändung” führt das Betreibungsamt nach Feststellung der Einkommensverhältnisse und Ausgaben des Schuldners ein Jahr lang monatlich die Pfändung der anfangs berechneten Quote aus, es sei denn, die Forderung ist in kürzerer Zeit eingetrieben worden. Nach Ablauf des Pfändungsjahres wird über eine evtl. noch ausstehende Forderung ein sog. Verlustschein ausgestellt, der die Restforderung verbrieft, allerding den Zinslauf stoppt. Aus dem Verlustschein kann man innert 6 Monaten sofort ein erneutes Fortsetzungsbegehren stellen.

In der “Betreibung auf Konkurs” wird der schuldnerischen Firma eine letzte Zahlungsfrist von 20 Tagen eingeräumt (Konkursandrohung), bevor dem Gläubiger die Möglichkeit gegeben wird, beim zuständigen Gericht den Antrag auf Eröffnung des Konkurses über die Firma zu stellen. Der Gläubiger hat in diesen Verfahren ein Depot zu hinterlegen, deren Höhe das Gericht bestimmt, meist um die 2‘000.- CHF. Nicht verbrauchte Gelder erhält der Gläubiger zurückerstattet. Nach der Genehmigung des Konkurses ist fortan das Konkursamt für die Durchführung zuständig.

Das Rechtsöffnungsverfahren

Hat der Schuldner gegen die Betreibung einen Rechtsvorschlag erhoben, muss die behauptete Forderung nun gerichtlich durchgesetzt werden. Ist jedoch bereits ein deutsches rechtskräftiges Urteil vorhanden, kommt ein stark verkürztes und kostengünstigeres Gerichtsverfahren, das Rechtsöffnungsverfahren, zum Zug. In diesem Verfahren wird bei Vorliegen der Voraussetzungen zunächst vorfrageweise das ausländische Urteil in der Schweiz anerkannt und für vollstreckbar erklärt (Exequatur). Die rechtliche Grundlage dafür ist das sog. Lugano-Übereinkommen (Übereinkommen über die gerichtliche Zuständigkeit und die Vollstreckung gerichtlicher Entscheidungen in Zivil- und Handelssachen), wobei es ein altes LugÜ von 1988 gibt und ein revidiertes LugÜ von 2007. In diesem Staatsvertrag ist geregelt, dass Entscheidungen, die in Deutschland ergangen sind, grundsätzlich ohne erneute rechtliche Prüfung in der Schweiz anerkannt werden. Dabei sind von dem Begriff „Entscheidung” auch alle Beschlüsse im einstweiligen Verfahren, Vollstreckungsbescheide und Kostenfestsetzungsbeschlüsse umfasst. Je nachdem, wann die Entscheidung erging und wann das jeweilige LugÜ in den Mitgliedsstaaten umgesetzt wurde, sind unterschiedliche Dokumente dem Schweizer Gericht beizubringen. Besonderheiten bestehen vor allem bei den Verfahren, in denen der ehemalige Beklagte oder Antragsgegner nicht anwesend gewesen ist. Es muss unbedingt der Nachweis der Zustellung des verfahrenseinleitenden Schriftstückes in der jeweilig laut LugÜ geforderten Weise im Rechtsöffnungsverfahren vorgelegt werden. Insbesondere bei Vollstreckungsbescheiden ist es nicht erkennbar, ob der Mahnbescheid dem Antragsgegner in Deutschland am richtigen Wohnsitz zugestellt wurde. Der den Mahnbescheid zustellende Postbedienstete überprüft nur den Namen am Briefkasten, was jedoch keine Aussage zum tatsächlichen Wohnsitz des Schuldners macht. Einzig eine Auskunft aus dem Melderegister gibt hier Sicherheit.

Ist das Exequatur bewilligt, gilt der deutsche Entscheid als Urkundsbeweis für die Rechtmäßigkeit der Forderung. Der Schuldner kann nun im Wesentlichen nur noch Zahlung, Stundung oder Verjährung einwenden, anderenfalls hebt das Gericht den Rechtsvorschlag auf und es kann das amtliche Betreibungsverfahren (Vollstreckung Schweiz) fortgeführt werden.

Deutsche notarielle Urkunden

Forderungen aus deutschen notariellen Urkunden mit der sofortigen Zwangsvollstreckungsunterwerfung gelten ebenso wie deutsche Gerichtsentscheide als Rechtsöffnungstitel.

Besonderheiten

Die Schweizer Betreibungsämter nehmen keine Zustellung per Post und auch keine Auszahlungen nach Deutschland vor. Das macht die Betreibung (Zwangsvollstreckung Schweiz) für einen deutschen Gläubiger, der kein Domizil in der Schweiz hat, schwer bis unmöglich. Er kann aber einen Schweizer Anwalt einschalten, der die Betreibung vornimmt.

Die damit verbundenen, zusätzlichen, anwaltlichen Kosten für die Betreibung (Vollstreckung Schweiz) dürfen dem Schuldner gemäß SchKG nicht auferlegt werden. Das ist im deutschen Recht anders geregelt. Hier können die Vollstreckungskosten gegenüber dem säumigen Schuldner geltend gemacht werden, notfalls im Rahmen eines Schadensersatzes. Diese unterschiedlichen Rechtslagen lassen einen Spielraum zu, den Schuldner auch zur Übernahme der Anwaltskosten für die Betreibung zu bewegen.

Eine vorgeschaltete Möglichkeit, um die Bonität des Schuldners zu überprüfen, ist, einen so genannten Betreibungsregisterauszug anzufordern. Aus dieser Auflistung kann abgelesen werden, wie es um das Zahlungsverhalten und die Verbindlichkeiten des Schuldners bestellt ist.

Um einen Kostenüberblick zu erhalten, können Sie mit dem nebenstehenden Button “Kostenrechner” eine überschlägige Berechnung der Kosten vornehmen.

Sollten Sie eine Beauftragung zur Zwangsvollstreckung Schweiz ohne weitere direkte Informationen von uns in die Wege leiten wollen, ist Ihnen dies über die Dokumente, die Sie unter dem Button “Beauftragung” finden, möglich. Gerne senden wir Ihnen aber auch auf schriftliche (gerne per Email) oder telefonische Anfrage eine individualisierte Übersicht über die Kosten und die einzureichenden Unterlagen zu.